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PRODUKTBEREICH - VoIP (Voice over IP)

Das Schlagwort der Stunde - VoIP - kein Tag vergeht, an dem nicht in irgendeiner Form irgendwo auf diese Technologie hingewiesen wird.

Vorab - wir erstellen in regelmäßigen Abständen ausführliche Vergleichstabellen - hierfür bitte einfach kurz anrufen - die aktuellsten Listen stellen wir Ihnen dann gerne zur Verfügung.

Nun aber zum Thema - grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, VoIP zum Einsatz zu bringen:

1. Grundeinstieg

Mit relativ einfachen Mitteln wie Softwareclients (Skype, X-Lite o. ä.) und einem Headset ist der Einstieg bereits realisierbar. Nur der PC muß dann immer eingeschaltet bleiben und es muß eine permanente Onlineverbindung bestehen. Bequemer wird es durch den Einsatz von sog. Analog Telefonie Adaptern (ATA´s), diese machen ein analoges Telefon IP-fähig.

2. Die sanfte Migration

Bei dieser Variante wird mittels spezieller Module die vorhandene TK-Anlage in ein Netzwerk integriert und somit allen Teilnehmern ohne den Austausch von Endgeräten IP-Telefonie zur Verfügung gestellt.

3. Der Königsweg

Damit ist der komplette Umstieg auf IP-Telefonie gemeint. Alle Endgeräte werden direkt mit dem LAN verbunden. Eine aktuell noch sehr teuere und aufwendige Variante ____________________________________________________________________________________

Soweit - so gut. Wie man sieht, ist es mit - nur "schnell einen Stecker in die Dose stecken - funktioniert" - normalerweise nicht getan - zumindest nicht im anspruchsvollen Business-Umfeld. Dieses Thema setzt schon einige Kenntnisse im Themenbereich der LAN-Technologien voraus. Normalerweise.

Die aktuelle Ausnahme für vorhandene Analog- oder ISDN-Anschlüsse stellt hier die AVM FRITZ!Box Fon dar. Mit diesem einfach zu installierenden Gerät können bis zu drei analoge Geräte plus ISDN angeschlossen werden. Die vorhandenen LAN-Anschlüsse sichern einen schnellen PC-Zugang zum Internet (technische Details direkt bei AVM oder im WebShop).

Wir planen mit Ihnen den Einstieg in VoIP - egal ob für den Einzelplatz oder die Integration in Telefonanlagen. Möglichkeiten bestehen hier von providerspezifischen Zusatzgeräten bis zur Erweiterung von Telefonanlagen - allerdings ist die Thematik einfach zu komplex, um hier alle Details aufzuführen.

Trotzdem - vor dem Einstieg in diese Technologie sollte man sich aber einmal ein paar technische Details zu Gemüte führen:

Sie haben bereits einen DSL-Zugang - evtl. einen weit verbreiteten T-DSL mit 1000/128 - dann können Sie selbstverständlich ein Gespräch über´s Internet führen - beim zweiten Gespräch (gleichzeitig) würden die Kapazitäten schon so sehr in Anspruch genommen, dass u.U. schon kein zweites Gespräch mehr möglich ist. Das bedeutet, es sollte bereits an dieser Stelle von DSL1000 auf DSL2000 gewechselt werden (um bei diesem Beispiel zu bleiben) um zwei Gespräche gleichzeitig führen zu können. Das würde aber an dieser Stelle bedeuten, dass die evtl. vorhandene Flatrate auf keinen Fall mehr zu dem ursprünglichen Preis zur Verfügung steht. Hier sollte also zunächst einmal das eigene Telefonverhalten und die daraus entstehenden Kosten geprüft werden.

Und so als Beispiel - wenn man von den aktuell 80 kB pro Telefonat ausgeht - dann könnte man bei

T-DSL 1000    1 Gespräch

T-DSL 2000    2 Gespräche

T-DSL 3000    4 Gespräche

T-DSL 6000    6 Gespräche

T-DSL 16000   ..........

gleichzeitig führen - das natürlich abhängig vom verwendeten Codec - evtl. mehr.

Möchten Sie nun mit noch mehr Benutzern über diese Technologie telefonieren, so geht es eigentlich nicht umhin, sich mit individuellen Tarifen von spezialisierten VoIP-Providern  auseinanderzusetzen.

Falls Sie ausführliche Informationen über diese komplexe Thematik benötigen - einfach anrufen - wir beraten Sie natürlich gerne bei der Auswahl der Komponenten und Provider. Einige Komponenten finden Sie auch in unserem Webshop unter der Rubrik VoIP.

Und falls Sie nicht gleich anrufen möchten - senden Sie uns einfach eine Mail an: info at unicornsystems.de 

 

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